Glow-Effekt:
Highlighter richtig auftragen


23. Oktober 2023
Lesezeit: 8 Minuten


Von Beautycoach Shelly gecheckt!

Gesicht mit einem Pinsel, der Highlighter aufträgt

Perfektioniere Dein Make-up und gebe Deinem Look einen Glow-Effekt mit einem schimmernden Highlighter. Eines unserer liebsten Beauty Produkte für einen strahlenden Teint. Mit ein paar Pinselstrichen wirkt Dein Gesicht sofort heller und Dein Teint makellos! Aber wie geht es richtig? Wir haben in diesem Blog-Artikel ein paar Tipps und Ideen für Dich gesammelt, wie Du Deinen persönlichen Glow findest.



Highlighter-Wahl


Als Erstes musst Du natürlich einen Highlighter finden, der zu Deinem Hautton und Deinen Make-up-Ambitionen passt. Finde einen Highlighter, der mit Deiner Haut harmoniert, dann hat er den schönsten Effekt.

Helle Haut, die fast durchsichtig ist und wie Porzellan aussieht, strahlt besonders mit kühlen Tönen. Ein Highlighter mit einem rosa, gelben oder grünen Schimmer harmoniert gut mit Deinem Teint.
Hast Du von Natur aus einen oliven oder orangen Schimmer in der Haut und wirst im Sommer schnell braun? Dein mittlerer Hautton kommt mit einem Highlighter in Pfirsich oder Pink besonders zur Geltung.
Hast Du hingegen einen dunklen Hautton, dann greife zu warmen Farbtönen. Ein dunkler Highlighter mit Gold lässt Deine Haut sicher strahlen.

Wenn Du den richtigen Highlighter-Ton gefunden hast, dann geht es nun an das Auftragen. Wir haben im Folgenden eine Schritt für Schritt Anleitung für Dich zusammengestellt. Aber denke immer daran: Es gibt kein richtig oder falsch! Nur richtig für Dich! Das Wichtigste ist nämlich immer, dass Du Dich wohlfühlst.

Highlighter auftragen: Schritt für Schritt zum Glow


Wenn Du Highlighter aufträgst, reflektiert dieser das Licht und lässt Deinen Teint dadurch strahlen. Betone mit dem schimmernden Puder Dein Gesicht. Es gibt einige Stellen, die sich besonders gut für das Auftragen des Highlighters eignen. Aber habe keine Angst, mit dem Glow zu experimentieren, wir geben hier nur Inspiration.

Wähle einen mittelgroßen, fluffigen Pinsel, um den Highlighter gleichmäßig aufzutragen und zu verblenden. Cremige Highlighter kannst Du auch einfach mit den Fingern auftragen.

Tipp: Achte darauf, den Highlighter immer ordentlich zu verblenden, sodass Du nicht nur einen glitzernden Streifen im Gesicht hast.

Gesicht mit Highlighter auf den Wangen

Highlighter auf den Wangen auftragen


Du kannst ganz klassisch den Highlighter auf den Wangenknochen auftragen. Wenn Du den Highlighter auf den höchsten Punkt legst, dann hebt er die Wangenknochen optisch hervor und lässt Deine Wangen praller aussehen.



Contouring-Trick: Schmale Nase dank Highlighter


Trage den Highlighter auf dem Nasenrücken auf, damit Deine Nase schmaler wirkt. Mache Deine Nase optisch kleiner, indem Du den Highlighter nur auf der Nasenspitze legst. Für noch mehr optische Veränderungen greife zu einem dunklen Puder neben dem hellen Highlighter. Schaue hierfür unbedingt bei den Tipps zum Contouring vorbei.

Strahlende Augenblicke mit Highlighter auf den Augen


Das helle Puder öffnet Deine Augen, wenn Du den Highlighter im Augeninnenwinkel aufträgst. Dieser Trick schenkt Dir sofort einen wachen Blick. Ein bisschen Highlighter direkt unter den Augenbrauen öffnet Deinen Blick noch mehr. Wenn Du Deine perfekte Highlighter-Nuance gefunden hast, kannst Du ihn auch prima als Lidschatten benutzen. Damit zauberst Du besonders glamouröse Looks.



Sommer-Glow: Highlighter auf der Stirn auftragen


Ein bisschen Highlighter auf der Stirn gibt Dir einen frischen Teint. Hierfür einfach den Highlighter in der Mitte der Stirn auftragen und leicht nach außen verblenden. Achte darauf, nicht zu dick aufzutragen, damit der Schimmer subtil bleibt. Sonst sieht Deine Haut ölig aus. Mit einem leichten Schimmer auf der Stirn erreichst Du aber direkt einen sommerlichen Glow. Alternativ kannst Du den Highlighter auch an der höchsten Stelle der Augenbrauen auftragen, dann wirkt Deine Stirn matter.

Lippen mit Highlighter oberhalb des Lippenherzens

Voller Kussmund: Highlighter über dem Lippenherz auftragen


Den Highlighter im Amorbogen direkt über dem Lippenherz auftragen. Das lässt Deine Oberlippe voller und größer wirken. Für volle Unterlippen einfach etwas Highlighter in der Mitte der Lippen auf dem Lippenstift auftragen – für besonders verführerische Lippen.



Super Glow-Effekt: Highlighter im ganzen Gesicht auftragen


Das Ziel ist natürlich nicht ein ganzes Gesicht, das glitzert und fettig wirkt, aber wenn Du einen flüssigen Highlighter in Deine Foundation mischst, sorgst Du für einen wundervollen Glow im ganzen Gesicht.

Was für Arten von Highlighter gibt es?


Wir haben bereits erwähnt, dass es flüssige Highlighter gibt. Du kannst Dir den Glow Effekt in verschiedenen Farben und Texturen holen. Ganz klassisch ist der Highlighter als Puder oder als Puderpalette. Als Palette erhältst Du direkt mehrere unterschiedliche Nuancen. Der Highlighter in Puderform ist einfach aufzutragen und eignet sich für alle Hauttypen. Er ist im Grunde wie ein Lidschatten mit vielen kleinen Schimmerpartikeln.

Flüssiger Highlighter hat eine leichte, cremige Konsistenz. Mit der flüssigen Variante kannst Du Deinen Glow ganz individuell anpassen – von sanft bis stark. Der Highlighter eignet sich vor allem für normale bis trockene Haut. Auftragen funktioniert am besten mit den Fingern oder mit einem Schwamm.

Die praktischen Highlighter Sticks sind besonders praktisch für unterwegs, wenn Du über den Tag Deinen Glow auffrischen möchtest. Trage den Highlighter direkt auf die Haut auf und verblende ihn mit den Fingern.



Komplementiere Deinen Highlighter-Look mit Bronzer, Lippenstift und Mascara


Die wenigsten tragen nur einen Highlighter auf. Bevor Du Deinen Glow kreierst, empfehlen wir das Auftragen einer Foundation und das Verstecken von Unebenheiten mit einem Concealer. So schaffst Du eine gute Basis für Dein weiteres Make-up.

Wenn Foundation und Highlighter perfekt sitzen, kannst Du eventuell noch mit einem Bronzer arbeiten und Deine Highlighter-Akzente noch mehr betonen. Beim Contouring arbeitest Du mit Licht und Schatten, um Dein Gesicht zu formen und betonen.

Für ein alltagstaugliches Tages-Make-up reicht vielleicht schon das Auftragen von Wimperntusche. Wenn Du Deine Augen noch mehr betonen möchtest, ziehe einen dramatischen Lidstrich mit einem Eyeliner oder Kajal. Vielleicht fühlst Du Dich besonders wohl mit einem Hollywood-tauglichen Cat Eye. Mit dem Highlighter im Augeninnenwinkel sorgst Du so für bezaubernde Augenaufschläge. Für einen glamourösen Look, oder wenn Du einfach Lust drauf hast, trage einen knalligen Lippenstift auf. Dann wird Dein Make-up zum wahren Hingucker.

Zeige Deine Persönlichkeit und kreiere Deinen einzigartigen Look. Alles ist in der Welt des Make-ups erlaubt. Experimentiere mit dem wunderschönen Glow-Effekt, den Du von einem Highlighter erhältst und ergänze Deinen Look mit den Produkten von SEPHORA.

Gecheckt von:


Beautycoach Shelly

Shelly ist Beauty Advisor bei Sephora und liebt es, hilfreiche Tipps und Tricks zu geben. Mit mehreren Jahren Erfahrung im Bereich Beauty und Haarpflege deckt sie alles ab, von Inhaltsstoffen für die Haarpflege bis hin zu Styling-Tipps.