Wunderwaffe: 3 Tipps zum Concealer auftragen 


02. Oktober 2023

Lesezeit: 8 Minuten


Fact checked by:

Beautycoach Shelly

Concealer wird im Gesicht aufgetragen

Ein Concealer ist ein wahrer Alleskönner für Dein Make-up. Viele kennen ihn als Anti-Augenringcreme, aber er kann so viel mehr. Er verdeckt schnell und einfach dunkle Augenringe, aber er deckt auch kleine Unreinheiten oder kann als Highlighter beim Contouring verwendet werden. Er bringt Deinen Teint zum Strahlen und ist damit ein absolutes Must-have.  

 

In diesem Ratgeber haben wir ein paar unserer Lieblingstipps gesammelt zum Thema Concealer. Hier findest Du Tipps zum Auftragen und wie der Concealer am besten verwendet wird. Lies mit und lass Dich inspirieren!

Concealer

Was ist ein Concealer?


Aber was ist überhaupt ein Concealer? Es ist Dein Weg zum ebenmäßigen Teint. Ein guter Concealer kaschiert kleine Unreinheiten, Augenringe und Schatten auf Deiner Haut. Er ist ähnlich wie eine Foundation, hat aber eine dickere Konsistenz und ist mehr deckend. Die kleine Wunderwaffe eignet sich, um gezielt Unebenheiten abzudecken, wohingegen eine Foundation großflächig verwendet wird.  

 

Du findest Concealer als cremiges Puder, flüssig oder als Stift. Es gibt eine riesige Auswahl an Farben, sodass Du die richtige Nuance für Deinen Hautton wählen kannst. Wähle eine Textur und Form, die zu Deinem Hauttyp und Deinen Bedürfnissen passt.  

 

Als Erstes musst Du also Deine Wunderwaffe finden. Im folgenden Abschnitt erklären wir Dir die verschiedenen Varianten, sodass Du die richtige für Dich auswählen kannst. 

DIE QUAL DER WAHL: WELCHER CONCEALER PASST ZU MIR?


Die Auswahl an Concealern ist groß. Wir unterscheiden, wie oben bereits genannt, zwischen flüssigen, cremigen und pudrigen Concealern. Je nach Deinem Hauttyp und Deinen Bedürfnissen solltest Du hier Deine Wahl treffen.


Ein flüssiger Concealer ist leicht und nicht sehr deckend. Die Deckkraft kann aber durch mehrfaches Auftragen erhöht werden. Er krümelt nicht und gibt daher einen schönen glatten Teint. Die flüssige Variante eignet sich für alle Hauttypen, ganz besonders aber für unreine Haut.


Ein cremiger Concealer enthält mehr Farbpigmente als die flüssige Version. Er hat damit auch eine mittlere bis starke Deckkraft. Wir empfehlen die cremige Version für normale, trockene, empfindliche und reife Haut.


Die letzte Möglichkeit ist ein pudriger Concealer. Diese feste Variante hat eine mittlere bis sehr hohe Deckkraft und gibt Deiner Haut ein mattes Finish. Sie eignet sich besonders gut für normale und Mischhaut. Trockene und reife Haut greift besser zu einem anderen Concealer, denn das Puder kann sich auf schuppiger Haut und in Fältchen absetzen.

PERFECT MATCH: STIMME DEN CONCEALER AUF DEINEN HAUTTON AB


Den idealen Ton zu finden ist eine Herausforderung und gelingt am besten durch das Testen verschiedener Varianten. Zum Testen am besten auf der Gesichtshaut auftragen, nicht auf dem Handrücken. Nur so ist es möglich zu sehen, ob die gewählte Nuance passt.


Kühle Hauttypen mit rötlichem oder bläulichem Unterton sollten zu Farbtönen mit Rotanteilen greifen. Diese komplementieren dem Hautton und ergeben einen ebenmäßigen Teint. Für warme Hauttypen mit goldfarbenen Untertönen empfehlen wir Concealer mit gelblichen bis bräunlichen Farbtönen.


Wähle den Concealer immer ein wenig heller als Deinen natürlichen Hautton und passend zu Deiner Foundation.

Natural concealer finish

CONCEALER AUFTRAGEN, UM DIE MÜDIGKEIT WEGZUWISCHEN


Die klassische Anwendung von Concealer ist als Anti-Augenringcreme. Hast Du dunkle Schatten unter den Augen, egal wie ausgeschlafen Du bist? Oder war es einfach eine lange Nacht und daher sind die Ringe unter den Augen besonders dunkel? Dann greife zu Deinem Concealer und bringe Deine Augen zum Strahlen.


Die Haut unter den Augen ist besonders dünn und empfindlich, daher empfehlen wir eine leichte, flüssige Variante. Vor dem Auftragen ist es wichtig, dass Deine Haut sauber ist. Sorge also immer für gereinigte Haut, bevor Du Make-up aufträgst. Bereite Deine Haut anschließend mit einer Tagescreme vor. Trage sie auf und lasse sie ein paar Minuten einwirken.

Dann geht es an das Concealer-Auftragen. Du kannst ihn entweder mit den Fingern oder mit einem kleinen Schwamm oder Pinsel auftragen. Die Finger eignen sich generell am besten, da sie das Verteilen durch die Körpertemperatur einfach machen.


Tupfe nun mehrere kleine Punkte unter Dein Auge, arbeite Dich von innen nach außen vor. Forme ein Dreieck vom inneren Augenwinkel zur Wange und wieder hoch zum äußeren Augenwinkel. Klopfe dann den Concealer vorsichtig in die Haut, dies verblendet die Übergänge.


Tipp: Trage den Concealer erst nach deiner Foundation auf. So bleiben die aufhellenden Pigmente erhalten. Wenn Du allerdings Concealer mit grünen, orangen oder lila Nuancen verwendest, solltest Du ihn unter der Foundation auftragen, da sie Deinen Hautton beeinflussen und beispielsweise Rötungen kaschieren.

CONCEALER AUFTRAGEN, UM UNEBENHEITEN UND RÖTUNGEN ABZUDECKEN


Der Concealer kann wie gesagt viel mehr als nur dunkle Augenringe abdecken. Er verhilft Dir zu einem makellosen Teint. Nutze Deine Wunderwaffe, um kleine Unebenheiten und Rötungen abzudecken.


Trage dafür eine kleine Menge Concealer auf die Bereiche Deiner Haut, die Du abdecken möchtest. Verteile das Make-up, indem Du es sanft mit dem Finger einklopfst. Trage dann wie gewohnt Deine Foundation und weiteres Make-up auf.

CONCEALER ALS HIGHLIGHTER BEIM CONTOURING AUFTRAGEN


Die hellen Concealer sind auch praktische Begleiter für Dein Contouring. Contouring ist eine Make-up-Technik, die Licht und Schatten nutzt, um das Gesicht zu betonen und zu formen.


Trage den Concealer am Haaransatz, an der Nase, auf den Wangenknochen und am Kinn auf, um diese Züge zu betonen. Folge dabei Deiner natürlichen Knochenstruktur. Damit setzt Du Highlights, die Deinem Gesicht schärfere Kanten geben. Unterstreiche die hellen Punkte mit einem dunklen Bronzer für noch intensivere Effekte.

WUNDERWAFFE CONCEALER: DER IDEALE BEGLEITER FÜR DEN ALLTAG UND FÜR FESTE


Alles in allem ist ein Concealer ein absolutes Must-have für Deine Kosmetiktasche. Nutze ihn im Alltag, um Deinen Teint strahlen zu lassen und kleine Unebenheiten auszugleichen. Ein bisschen Concealer unter den Augen, Mascara und ein Lippenstift und schon bist Du bereit für den Tag. Wenn es etwas festlicher werden soll, benutze den Concealer für ein aufwendiges Contouring Make-up.

Gecheckt von:


Beautycoach Shelly

Shelly ist Beauty Advisor bei Sephora und liebt es, hilfreiche Tipps und Tricks zu geben. Mit mehreren Jahren Erfahrung im Bereich Beauty und Haarpflege deckt sie alles ab, von Inhaltsstoffen für die Haarpflege bis hin zu Styling-Tipps.