Augenbrauen schminken: So gelingt der perfekte Schwung


09. Februar 2024

Lesezeit: 6 Minuten


Fact checked by: 

Beautycoach Inga


Augen mit Augenbrauen im Fokus

Perfekt geschwungene Augenbrauen geben Deinem Make-up den letzten Schliff. Mit ein bisschen Übung gelingen Dir top gestylte Augenbrauen im Handumdrehen. Mit den richtigen Beauty-Tools ist es ganz einfach. Wir haben Dir hier ein paar Tipps zusammengestellt für intensive Augenblicke.  

 

Augenbrauen richtig schminken: Diese Trends gibt es jetzt 


Bevor wir darüber reden, wie Du Deine Augenbrauen schminkst, musst Du entscheiden, welchen Look Du gerne erreichen möchtest. Unser absoluter Lieblingslook sind die dichten, natürlichen Brauen, die wir im Moment im Make-up bei allen Stars sehen. Die Augenbrauen sind der Rahmen Deines Gesichts und Dein Augenbrauen-Make-up kann Dir somit einen intensiveren Ausdruck geben.


Die ganz dünn gezupften Augenbrauen der 90er-Jahre findest Du nicht mehr. Aber das Wichtigste ist immer, dass Du Dich selbst in einem Trend siehst. Hier geht es darum, den Brauen-Look zu finden, der zu Dir, Deiner Persönlichkeit und Deinem Make-up passt. 

 

Träumst Du von den dichten und vollen Augenbrauen der Stars? Dann haben wir hier ein paar Beauty-Tipps für Dich, wie der Look gelingt, auch wenn Du nicht von Natur aus volle Augenbrauen hast – für Deine #browsonfleek! 

Was brauchst Du zum Schminken der Augenbrauen? 


Die Auswahl an Augenbrauen-Produkte ist riesig. Was Du brauchst, hängt davon ab, wie Deine natürlichen Brauen aussehen und welchen Look Du gerne schaffen möchtest. Es hängt also von der Haar- und Hautfarbe, Haarfülle und Form ab, welche Produkte für Dich wichtig und richtig sind. Wir geben Dir hier ein paar Tipps, welche Make-up-Produkte wir am liebsten benutzen – für perfekte Augenbrauen!  

 

Der Augenbrauenstift ist eine beliebte Wahl zum Schminken der Brauen. Mit dem Eyebrow Pencil imitierst Du Haare mit feinen Strichen. Wenn Du also wenig Haare hast, dann kannst Du damit ganz einfach Deine Augenbrauen dichter erscheinen lassen. Achte darauf, mit dem Augenbrauenstift ganz feine Linien zu malen, damit es nicht wie ein Balken wirkt. Arbeite Dich beim Auftragen von innen nach außen vor. Finde einen Augenbrauenstift, der zu der Farbe Deiner Augenbrauen passt, damit Du ein natürliches Ergebnis erhältst. 


Als Alternative zum Augenbrauenstift gibt es das Brauenpuder. Besonders bei dünnen und hellen Augenbrauen ist ein Augenbrauenpuder eine gute Lösung. Meistens erhältst Du zwei Brauntöne in einer kleinen Palette. Mit einem kleinen Pinsel trägst Du diese dann auf. Mit dem Puder imitierst Du nicht die Haare in den Augenbrauen, erhältst also einen anderen Ausdruck als mit einem Stift. Du legst hingegen eine schöne Grundierung auf der Haut unter den Haaren. Dies betont und intensiviert Deine Augenbrauen.  

 

Zum Formen und Färben Deiner Augenbrauen empfehlen wir einen Augenbrauen-Mascara. Ein Brow Mascara ist in unterschiedlichen Brauntönen erhältlich. Mit dem Bürstchen färbst Du Deine Augenbrauen und bringst sie gleichzeitig in Form. Wer von Natur aus eher volle aber helle Augenbrauen hat, kommt mit diesem Produkt sicher super zurecht. Hier hast Du Form und Farbe in einem Produkt!  


Ähnlich wie der Augenbrauen-Mascara ist das beliebte Augenbrauengel. Das Gel ist allerdings auch ohne Farbe erhältlich. Du nutzt es demnach nur zum Formen der Augenbrauen. Es wird zum Fixieren und Formen der Brauen genutzt. Besonders wenn Du dunkle Augenbrauen hast, die gerne etwas wild in alle Richtungen stehen, dann ist ein Augenbrauengel perfekt für Dich.  

Welche Farbe ist die richtige für Deine Augenbrauen? 


Egal für welches Beauty-Tool Du Dich entscheidest, es ist wichtig, den richtigen Farbton zu finden. Die Farbe für Deine Augenbrauen sollte immer auf Deine Haarfarbe abgestimmt sein. Oft ist eine Nuance dunkler als Deine Haarfarbe passend. Wenn die Farbe für die Augenbrauen zu hell ist, bieten sie nicht den gewünschten Effekt eines Rahmens für Deine Augen.  

 

Aber auch eine zu dunkle Nuance sollte vermieden werden. Wenn Du Deine Augenbrauen zu dunkel schminkst, riskierst Du einen zu harten und auffälligen Look. Ein wenig dunkler als Deine Haarfarbe und Du gibst Deinem Gesicht eine schöne Kontur und betonst Deine Augen mit Deinem Make-up.  

Augenbrauen werden mit Pinzette gezupft

Augenbrauen zupfen: Die perfekte Form als Vorbereitung zum Schminken 


Bevor Du Deine Augenbrauen schminken kannst, solltest Du sie in Form zupfen. Alles, was Du brauchst, ist eine Pinzette, einen Stift und einen Pinsel. Mit ein paar einfachen Tipps kannst Du Deine perfekte Augenbrauenform finden.    


Zupfe zunächst alle Härchen über und unter der Braue. Dann siehst Du schon Deine natürliche Augenbrauenform. Als nächstes legst Du einen Pinsel (oder Stift) an Deinen Nasenflügel an. Lege ihn als Verlängerung an den inneren Augenwinkel. Zeichne mit einem Augenbrauenstift einen Strich auf Höhe der Augenbraue. Hier sollte Deine Augenbraue beginnen. Alles neben dem Strich in Richtung Gesichtsmitte kannst Du wegzupfen. 

 

Um den perfekten Schwung zu finden, musst Du als nächstes den höchsten Punkt Deiner Augenbraue finden. Lege dazu den Pinsel (oder Stift) wieder an den Nasenflügel an. Lasse ihn mittig über Deine Pupille laufen und setze dort, wo die Augenbraue ist, einen Akzent. Hier sollte der höchste Punkt der Braue sein.  

 

Wo soll die Augenbraue aufhören? Dazu legst Du Deinen Pinsel wieder an den Nasenflügel an. Wenn er am äußeren Augenwinkel vorbeiläuft, findest Du den äußersten Punkt Deiner Augenbrauen. 

Augenbrauen schminken: Der natürliche Look 


Wenn Du Deine Augenbrauen in Form gebracht hast, kannst Du sie mit einem Augenbrauenstift oder Augenbrauengel noch weiter in Form bringen, fixieren und mit etwas Farbe betonen. Deine Augenbrauen rahmen Deine Augen ein und geben Dir einen intensiven Look.  

 

Male und forme Deine Augenbrauen von innen nach außen und von unten nach oben. Dann kreierst Du einen natürlichen und modernen Look. Ergänze Dein Augenbrauen-Make-up dann mit einem Augen-Make-up. Trage zum Beispiel etwas Mascara auf und schon bist Du bereit für den Tag. Für noch intensivere Augenblicke kannst Du Dein Augen-Make-up mit einem Lidstrich und Lidschatten perfektionieren.  


Permanente Lösungen: Augenbrauen färben und permanent Make-up 


Wer keine Lust auf morgendliches Schminken hat, hat die Möglichkeit, die Augenbrauen komplett zu färben oder mit permanentem Make-up machen zu lassen. Für das Färben von Augenbrauen kannst Du heutzutage Sets kaufen und sie zu Hause anwenden. Die Anwendung ist ganz einfach und hält ein paar Tage oder Wochen.  

 

Eine langfristige Lösung erhältst Du mit einem permanenten Make-up. Der neueste Trend hier ist das Microblading, bei dem feine Striche in die Haut geritzt und gefärbt werden. Das Ergebnis sind volle Augenbrauen, die immer perfekt gestylt sind.  

Fact checked by:


Beautycoach Inga

Inga ist Beauty Advisor bei Sephora und liebt es, ihre Make-up und Hautpflege Geheimnisse zu teilen. Mit mehrjähriger Erfahrung im Bereich Beauty deckt sie alles ab, von Tipps und Tricks für ideal gepflegte Haut bis hin zu glamourösen Looks.