Abend-Make-up: So kreierst Du einen glamourösen Look


10. November 2023

Lesezeit: 10 Minuten


Fact checked by:

Beautycoach Inga

Liquid Lipstick wird auf die Lippen aufgetragen

Welche Produkte brauchst Du für ein Abend-Make-up?


Suchst Du Inspiration für ein glamouröses Abend-Make-up? Dann bist Du hier richtig gelandet! Wir haben in diesem Blog-Artikel ein paar Ideen für Dich, wie Du Deinen ganz eigenen Abendlook kreieren kannst. Egal ob Du Dich für einen Cocktail in einer Bar, einen Abend in einem schicken Restaurant oder eine Gala fertig machst – hier sind ein paar Inspirationen für ein elegantes Make-up.  

 

Bevor wir mit der Anleitung beginnen, solltest Du alle Beauty-Tools bereitlegen. Aber was brauchst Du für Produkte, für Deinen eleganten Look? Es kommt natürlich darauf an, wie aufwendig Dein Make-up werden soll. Für einen Anfänger-freundlichen Look empfehlen wir eine gute, deckende Foundation, Concealer, Bronzer, Highlighter und Rouge. Damit schaffst Du eine gute Basis für einen makellosen Teint. Für die Augen brauchst Du eine Mascara, Eyeliner und Lidschatten. Ein Augenbrauenstift und Gel geben Deinen Augen den letzten Schliff. Greife auch gerne zu einem Lippenstift, um den Abendlook abzurunden.  


Denke auch daran, die passenden Pinsel und Schwämmchen für Dein Make-up zur Hand zu haben. So gelingt das Auftragen ohne Probleme! Wenn alle Utensilien bereit sind, kann es losgehen.

Step-by-Step: Ein Abend-Make-up für Anfänger 


Bei einem Abendlook darf das Make-up ruhig etwas aufwendiger, glamouröser und kräftiger sein. Das Wichtigste ist aber immer, dass Du Dich wohlfühlst. Wir geben hier Inspirationen mit Tipps und Tricks, die Du nutzen kannst, um Deinen individuellen, einzigartigen Look zu kreieren.  


 

Alles auf Anfang: Lege die Basis für Deinen Abendlook 


Starte Dein Make-up mit Deiner Hautpflegeroutine. Vor allem eine gute Tagescreme ist wichtig, um Deine Haut zu schützen. Damit Dein Make-up den ganzen Abend hält, empfehlen wir, einen Primer aufzutragen und den Look am Ende mit einem Settingspray zu fixieren. Dann kannst Du den Abend genießen, ohne über Nachschminken oder Auffrischen nachzudenken.  

 

Trage anschließend Deine Foundation auf. Wähle eine Grundierung, die zu Deinem Hauttyp und Deinem Hautton passt. Du hast die Wahl zwischen verschiedenen Produkten, zum Beispiel flüssig oder als Puder. Für trockene Haut ist eine flüssige Foundation, die gleichzeitig Feuchtigkeit spendet, eine gute Lösung. Fettige Haut hingegen kann mit einer pudrigen Variante mattiert werden.  

 

Wenn Dein Teint gleichmäßig ist, greife zur kleinen Wunderwaffe Concealer. Am besten funktioniert der Concealer, wenn er eine Nuance heller als Dein Hautton ist. Nutze ihn, um kleine Unreinheiten und Augenringe zu kaschieren. Wenn die Grundierung stimmt, hast Du eine perfekte Grundlage für Deinen Glamour-Look. 

Blush wird mit einem Pinsel auf die Wangen aufgetragen

Licht- und Schattenspiel mit Contouring 


Nutze das Spiel von Licht und Schatten, um Dein Gesicht zu formen. Mit den Techniken des Contouring kannst Du bestimmte Züge hervorheben und andere verstecken. Lege hierfür einen dunklen Bronzer unter Deine Wangenknochen. Für noch mehr Betonung lege einen schimmernden Highlighter auf die Wangenknochen. So erhältst Du einen schönen Glow und scharfe Gesichtszüge. 

 

Für eine schmalere Nase lege den Bronzer entlang des Nasenbeins. Für eine kleinere Stirn lege ihn an die Haargrenze. Trage den Bronzer hier mit einem großen Pinsel in Kreisbewegungen auf.  

 

Achte beim Contouring darauf, immer alles gut zu verblenden, sodass keine scharfen Kanten entstehen!  

Lidschatten wird mit einem Pinsel auf die Augen aufgetragen

Verzaubernde Augen für Dein Abend-Make-up 


Wenn Du mit Deinem Glow zufrieden bist, kannst Du Dich Deinem Augen-Make-up zuwenden. Wir fangen gerne mit den Augenbrauen an. Kämme Deine Brauen mit einem kleinen Bürstchen. Zeichne sie eventuell nach, um kleine Lücken aufzufüllen und fixiere sie anschließend mit einem Augenbrauengel


Für die Augen sind Smokey Eyes eine beliebte Wahl für ein Abend-Make-up. Die Smokey Eyes sind ein intensiver, sexy und wilder Look. Hierfür brauchst Du einen schwarzen Eyeliner und Lidschatten in zwei bis drei Nuancen. Trage den mittleren Farbton auf das ganze Oberlid und am unteren Lid. Ziehe anschließend einen Lidstrich am oberen Wimpernrand. Jetzt kannst Du die anderen Lidschatten in mehreren Lagen auftragen und verblenden. Je dunkler der Lidschatten, desto intensiver wird Dein Look.  

 

Wenn Du Dich nach den verruchten Smokey Eyes fühlst, kann ein einfacher Lidstrich oder ein Cat Eye auch sehr elegant wirken. Ziehe hierfür einen Lidstrich mit einem Kajal oder Eyeliner und ziehe ihn leicht nach oben über das Auge hinaus. Für einen echten Hollywood-Look betone Deine Lippen mit einem klassischen roten Lippenstift. 

 

Zum Schluss gibst Du Deinem Augen-Make-up mit einer Volumen Mascara den letzten Schliff. Tusche Deine Wimpern drei bis vier Mal für besonders glamouröse Blicke.  

Betone Deine Lippen  


Wenn Du Schwarz- und Grautöne für Deine Smokey Eyes gewählt hast, dann greife zu einem neutralen Lippenstift oder Lipgloss und lasse Deine Augen im Mittelpunkt stehen. 

 

Hast Du hingegen Deine Augen in Brauntönen gehalten, kannst Du Deine Lippen mit einem knalligen Lippenstift hervorheben. Rote Lippen sind eine klassische Wahl und wirken sehr elegant. Aber auch ein pinker Lippenstift ist ein wahrer Hingucker und bringt Dein Abend-Make-up zusammen.  

Kreiere Dein einzigartiges Abend-Make-up 


Wie bereits erwähnt, ist das Wichtigste immer, dass Du Dich wohlfühlst. Denn dann strahlst Du Selbstbewusstsein und Glamour aus. Zeige Deine Persönlichkeit mit Deinem Make-up! Experimentiere mit Deinem Look und finde Deinen einzigartigen Stil.  

 

Wenn es schnell gehen muss, transformiere Dein Tages-Make-up ganz einfach zu einem Abendlook, indem Du einen knalligen Lippenstift hinzufügst. Etwas Rouge oder Highlighter auf den Wangen für den Glow-Effekt und schon bist Du bereit für eine Nacht auf dem Dancefloor.  

Vollende Dein Abend-Make-up mit einem individuellen Duft

 

Runde Deinen Abendlook mit Deinem persönlichen Duft ab. Trage ein elegantes Parfum auf, das zu Deiner Laune und Deinem Look passt. Damit strahlst Du noch mehr und kannst Dich rundum wohlfühlen.  

 

Ein Parfum bringt einen Look zusammen und hilft Dir, noch mehr Selbstbewusstsein auszustrahlen. Zu einem Abend-Make-up darf der Duft auch gerne schwerer sein. Ein Eau de Parfum schenkt Dir einen intensiven Duft, der den ganzen Abend hält.  

 

Fact checked by:


Beautycoach Inga

Inga ist Beauty Advisor bei Sephora und liebt es, ihre Make-up und Hautpflege Geheimnisse zu teilen. Mit mehrjähriger Erfahrung im Bereich Beauty deckt sie alles ab, von Tipps und Tricks für ideal gepflegte Haut bis hin zu glamourösen Looks.