Allgemeine Geschäftsbedingungen
Als Mitglied eines selektiven Vertriebsnetzes vertreibt die SEPHORA Germany GmbH (nachfolgend "SEPHORA" genannt) die auf ihrer Online-Shop-Website aufgeführten Produkte ausschließlich im Einzelverkauf und an Endverbraucher. Jede Bestellung, die offensichtlich nicht einem Einzelverkauf entspricht und ganz allgemein jede betrügerische oder vorgetäuschte Einzelhandelsbestellung wird von SEPHORA als unwirksam und nichtig betrachtet. Ein Verbraucher (nachfolgend „Käufer“ genannt) erklärt mit Aufgabe seiner Bestellung, dass der Kauf von Produkten auf der Website nicht direkt mit einer beruflichen Tätigkeit zusammenhängt und ausschließlich für seinen persönlichen Gebrauch bestimmt ist. Im Sinne dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen werden der Käufer und SEPHORA auch jeweils einzeln als Partei oder gemeinsam als Parteien bezeichnet.
Sephora behält sich das Recht vor, jede Bestellung, die nicht einem Einzelhandelsverkauf entspricht, unter den in Artikel 3.4 der vorliegenden AGB genannten Bedingungen zu stornieren oder ablehnen.
Artikel 1 - Gegenstand
Gegenstand dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) ist es zum einen, den Käufer über die Bedingungen und Modalitäten, zu denen der Verkäufer (nachfolgend „SEPHORA“ oder „der Verkäufer“) den Verkauf und die Lieferung der bestellten Produkte durchführt, zu informieren und zum anderen die Rechte und Pflichten der Parteien im Zusammenhang mit dem Verkauf von Produkten durch SEPHORA an den Kunden zu definieren. Die vorliegenden AGB gelten uneingeschränkt und vorbehaltlos für alle Verkäufe der von SEPHORA auf ihrer Website und der Sephora-APP angebotenen Produkte.
Die AGB können jederzeit über einen Link am Ende der Website und auf der Seite zur Bestätigung der Bestellung aufgerufen werden. Sephora bittet darum, sie herunterzuladen und aufzubewahren.
Durch das Aufgeben einer Bestellung über die Website oder die Sephora-APP erklärt sich der Käufer mit den vorliegenden AGB einverstanden.
Die vorliegenden AGB werden durch die Allgemeinen Nutzungsbedingungen der Website sowie die Datenschutzerklärung ergänzt.
Artikel 2 - Identität der Gesellschaft
SEPHORA Germany GmbH
Schadowstraße 11
40212 Düsseldorf
Amtsgericht Düsseldorf, HRB 83025
Geschäftsführer: Björn Überschär, Marie-Christine Marchives, Nazli Onursal
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE311712892
Kundenservice: 0800 73 74 672
E-Mail: kundenservice@sephora.de
Verantwortlich für die Internetseite www.sephora.de ist Björn Überschär.
Artikel 3 - Bestellungen, Vertragsschluss
3.1 Preise
Sämtliche Verkaufspreise sind auf der Website als Bruttopreise (einschließlich Umsatzsteuer) in Euro angegeben. Es gelten die Preise, die zum Zeitpunkt der Aufgabe der Bestellung durch den Käufer auf der Website angegeben sind. SEPHORA behält sich vor, die Preise vor Abgabe einer Bestellung zu ändern.
Die Preise verstehen sich zzgl. der Versandkosten, die dem Käufer zusätzlich zum Preis der gekauften Produkte in Rechnung gestellt werden. Die Versandkosten werden dem Käufer vor der Aufgabe seiner Bestellung angezeigt. Die verschiedenen Versandmethoden können auf der Website eingesehen werden. SEPHORA rät daher allen Käufern, die auf der Website zum Abruf bereitgestellten AGB regelmäßig nachzulesen.
3.2 Produkteigenschaften
3.2.1. Allgemeine Bestimmungen
Der Käufer kann ein oder mehrere Produkte aus den verschiedenen, auf der Website vorgeschlagenen Kategorien auswählen.
SEPHORA kann das Sortiment der auf der Website zum Verkauf angebotenen Produkte jederzeit ändern, insbesondere bei Einschränkungen im Zusammenhang mit ihren Lieferanten. Vom Käufer bereits aufgegebene Bestellungen bleiben hiervon unberührt.
Der Käufer kann sich vor der Bestellung auf der Website über die wesentlichen Merkmale und Eigenschaften der Produkte, die er bestellen möchte, informieren.
Die Produkte entsprechen den deutschen gesetzlichen Vorschriften.
SEPHORA kann nicht garantieren, dass die Informationen auf den Produktverpackungen in sämtliche Sprachen der Europäischen Union übersetzt werden. Diese Informationen sind jedoch zumindest in Deutsch und/oder Französisch und/oder Englisch verfügbar. Informationen, deren Angabe in deutscher Sprache gesetzlich vorgeschrieben ist, sind auf Deutsch verfügbar.
Für alle Fragen zu Produkten und ihrer Verwendung, zusätzliche Auskünfte oder Beratungswünsche kann sich der Käufer an das Team von SEPHORA Beauty Consultants in den jeweiligen Sephora Stores wenden. Der Käufer kann auch eine der Verkaufsstellen von SEPHORA aufsuchen, um sich persönlich beraten zu lassen und die bei SEPHORA angebotenen Produkte zu testen.
3.2.2. Besondere Bestimmungen für personalisierte Produkte im Rahmen der Gravurwerkstatt
SEPHORA bietet die Möglichkeit in ausgewählten stationären Stores, bestimmte Produkte mit dem Service "Gravurwerkstatt" zu personalisieren. Dieser Service ermöglicht es dem Käufer, die Botschaft seiner Wahl auf eine Auswahl von Sephora hergestellter Referenzen (im Folgenden "personalisierte Produkte") eingravieren zu lassen. Der Käufer kann sich über die Produkte, die für den Service "Gravurwerkstatt" in Frage kommen, die damit verbundenen Kosten, das Verfahren und die eventuellen Einschränkungen für die Inanspruchnahme dieses Personalisierungsdienstes informieren, indem er die spezielle Seite für diesen Service besucht. Der Inhalt der eingravierten Nachricht liegt in der Verantwortung des Käufers und darf auf keinen Fall die Rechte Dritter, insbesondere die Rechte am geistigen Eigentum, verletzen oder gegen die öffentliche Ordnung, die anerkannten Verhaltensnormen oder die geltenden gesetzlichen Bestimmungen verstoßen. Sephora behält sich das Recht vor, die Gravur von Botschaften abzulehnen, insbesondere wenn sie der Ansicht ist, dass diese Botschaften dem Image ihrer Marke oder dem eines Dritten schaden könnten. Der Service "Gravurwerkstatt" kann von Sephora jederzeit deaktiviert werden, insbesondere in Spitzenzeiten, vor allem um die Fristen für die Bearbeitung der Bestellungen einzuhalten. Es wird darauf hingewiesen, dass dies keine Auswirkungen auf laufende Bestellungen hat.
Personalisierte Produkte können nicht per "Click & Collect" oder per Kurierdienst geliefert werden.
Nimmt der Käufer ein personalisiertes Produkt in seine Bestellung auf, verlängern sich die in Artikel 5 genannten Lieferfristen um weitere 24 Stunden.
Unbeschadet gesetzlicher Gewährleistungsansprüche sind personalisierte Produkte vom Umtausch ausgeschlossen.
3.3 Verfügbarkeit
Die von SEPHORA kommunizierten Produktangeboten gelten so lange, wie sie auf der Website beworben werden, vorbehaltlich der Warenverfügbarkeit.
Wählt der Käufer die "Click & Collect"-Lieferung, werden die bestellten Produkte direkt aus dem Lager eines Sephora-Geschäfts entnommen. Der Verkauf in diesem Geschäft kann zeitgleich mit einer Bestellung auf der Website erfolgen. Die Bestätigung der Verfügbarkeit der bestellten Produkte wird dem Käufer daher gemäß den in den Artikeln 5.2.1 (iii) und 5.4.2 genannten Bedingungen zugesandt. Die Verfügbarkeit der Produkte in der "Click & Collect"-Bestellung wird dem Käufer erst nach Erhalt dieser E-Mail garantiert.
In jedem Fall und im Falle einer vollständigen oder teilweisen Nichtverfügbarkeit der Produkte nach der Bestellung wird der Käufer so schnell wie möglich und innerhalb von höchstens 3 Werktagen per E-Mail über die Nichtverfügbarkeit des Produkts und die vollständige oder teilweise Annullierung seiner Bestellung informiert.
Im Falle einer vollständigen Stornierung der Bestellung:
- Die Bestellung des Käufers wird automatisch storniert und sein Bankkonto wird nicht belastet,
- Der Käufer wird per E-Mail informiert.
Im Falle einer teilweisen Stornierung der Bestellung:
- Die Bestellung des Käufers wird teilweise annulliert und sein Bankkonto wird nur mit den Beträgen belastet, die den verfügbaren Produkten entsprechen,
- Die Bestellung des Käufers wird in Bezug auf die nicht verfügbaren Produkte teilweise storniert und sein Bankkonto wird nicht mit den Beträgen belastet, die diesen nicht verfügbaren Produkten entsprechen,
- Die verfügbaren Produkte werden an den Käufer geliefert.
3.4 Bestellung
Jede Bestellung setzt die Annahme dieser AGB, der Allgemeinen Nutzungsbedingungen und der Datenschutzerklärung voraus, unbeschadet etwaiger spezieller, zwischen den Parteien abgeschlossener Vertragsbedingungen.
Sämtliche Informationen auf der Website oder der Sephora-APP sind ausschließlich eine Einladung zur Abgabe eines Angebots durch die Bestellung des Käufers. Der Käufer kann aus dem Sortiment von SEPHORA Produkte auswählen und diese über den Button „In den Warenkorb“ in einem so genannten Warenkorb sammeln. Über den Button „Jetzt bestellen“ gibt er ein verbindliches Angebot zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Waren ab. Vor Abschicken der Bestellung kann der Käufer die Daten jederzeit ändern und einsehen. Das Angebot kann jedoch nur abgegeben und übermittelt werden, wenn der Käufer diese Vertragsbedingungen mit seinem Angebot akzeptiert hat.
SEPHORA schickt daraufhin dem Käufer eine automatische Empfangsbestätigung per E-Mail zu, in welcher die Bestellung des Käufers nochmals aufgeführt wird und die der Käufer über die Funktion „Drucken“ ausdrucken kann. Die automatische Empfangsbestätigung dokumentiert lediglich, dass die Bestellung des Käufers bei SEPHORA eingegangen ist und stellt noch keine Annahme des Angebots dar.
Sämtliche aufgegebenen Bestellungen bedürfen der Bestätigung durch SEPHORA. SEPHORA ist berechtigt, Bestellungen ohne Angabe von Gründen abzulehnen. SEPHORA ist berechtigt, Bestellungen nach eigenem Ermessen abzulehnen. Bestellungen können unter anderem aus folgenden Gründen abgelehnt werden: (a) wenn ein Produkt angezeigt wird, aber nicht mehr verfügbar ist; (b) wenn SEPHORA keine Berechtigung für Ihre Zahlung feststellen kann; (c) wenn für ein Produkt Versandbeschränkungen gelten; (d) wenn Produktanzeigen einen (offensichtlichen) Fehler aufweisen, z. B. wenn offensichtlich nicht der richtige Preis ausgewiesen ist oder die Produkte anderweitig falsch beschrieben sind oder falsch angezeigt werden; (e) falls SEPHORA die Bestellung aus technischen Gründen nicht bearbeiten kann; (f) falls SEPHORA annehmen darf, dass eine Bestellung mit Unterstützung oder Beteiligung von Software, Robots, Webcrawlern, Webspidern oder anderweitigen automatisierten Mitteln oder sonstigen Geräten aufgegeben wurde.
SEPHORA kann das Angebot des Käufers bis zu dem Zeitpunkt annehmen, in welchem der Käufer den Eingang der Antwort unter regelmäßigen Umständen erwarten darf. In dieser E-Mail oder in einer separaten E-Mail, jedoch spätestens bei Lieferung der Ware, wird der Vertragstext (bestehend aus Bestellung, AGB und Versandbestätigung) dem Käufer von SEPHORA auf einem dauerhaften Datenträger (E-Mail oder Papierausdruck) zugesandt (Vertragsbestätigung).
Bei einer Bestellung, die per "Click & Collect" aufgegeben/getätigt wird, ist die E-Mail, die die Verfügbarkeit der Bestellung bestätigt, sowohl die Auftragsbestätigung als auch die E-Mail für den Versand der Bestellung. Zur Abwicklung von „Click & Collect“ Bestellungen siehe unten Ziffer 5.2.1 (iii).
Der Vertragsschluss erfolgt in deutscher Sprache.
SEPHORA empfiehlt dem Käufer, diese elektronische Korrespondenz ausgedruckt in Papierform aufzubewahren oder auf einem Datenträger zu speichern. Der Käufer wird darüber informiert, dass elektronische Korrespondenz an die vom Käufer angegebene E-Mail-Adresse versandt wird. Hat der Käufer eine fehlerhafte E-Mail-Adresse angegeben oder ist eine Zustellung der elektronischen Korrespondenz an die vom Käufer mitgeteilte Adresse nicht möglich, kann SEPHORA hierfür nicht verantwortlich gemacht werden.
SEPHORA ist berechtigt, die Zahlung des vollständigen Rechnungsbetrags zu verlangen:
• bei Zahlungen mit SOFORT Überweisung und/oder Online-Guthaben/Geschenkkarten: mit Aufgabe der Bestellung durch den Käufer;
• bei Zahlungen mit einer anderen gemäß Art. 4.1 auf der Website angebotenen Zahlungsmethode: mit Versendung der elektronischen Versandbestätigung an den Käufer.
Es wird daran erinnert, dass Produktkäufe über die Website ausschließlich für Verbraucherkunden zu eigenen, nicht gewerblichen Zwecken (oder für Geschenke im Familienkreis) möglich sind. Dies ist der Grund, warum SEPHORA ihre Produkte nur in handelsüblichen Mengen verkauft. SEPHORA behält sich vor, aus berechtigten Gründen jede Bestellung abzulehnen oder zu stornieren, bei der die Anzahl der bestellten Produkte oder der zu zahlende Betrag (für eine oder mehrere kumulative Bestellungen) nicht haushaltsüblich ist und insofern auf eine gewerbliche Tätigkeit des Käufers im Zusammenhang mit den bestellten Produkten schließen lässt oder aufgrund anderer Bestellumstände ungewöhnlich im vorgenannten Sinne erscheint.
Schließlich behält sich Sephora das Recht vor, jede Ausführung einer Bestellung und/oder Lieferung, unabhängig von ihrer Art und ihrem Ausführungsgrad, auszusetzen (also das gesetzliche Zurückbehaltungsrecht auszuüben) oder zu stornieren (d.h. vom Vertrag zurückzutreten), wenn eine vom Käufer geschuldete Summe nicht oder nur teilweise bezahlt wird, wenn ein Zahlungsvorfall vorliegt oder wenn ein Betrug oder ein Betrugsversuch im Zusammenhang mit der Nutzung der Sephora-Website vorliegt. Dies gilt auch dann, wenn aus früheren Bestellungen geschuldete Zahlungen nicht geleistet werden.
Artikel 4 - Bezahlung
Der Käufer kann seine Bestellung auf der Website oder telefonisch gemäß den nachfolgend geregelten Bedingungen bezahlen. SEPHORA behält sich vor, einzelne Zahlungsmethoden auszuschließen. Die konkret zur Verfügung stehenden Zahlungsmethoden ergeben sich allein aus den Auswahlmöglichkeiten auf der Website während des Bestellvorgangs; aus der nachstellenden Darstellung ergibt sich kein Anspruch auf eine bestimmte Zahlungsart, wenn diese nicht während des Bestellvorgangs angezeigt wird.
Der Käufer versichert, dass er bei der Aufgabe der Bestellung über die erforderliche Berechtigung für die Verwendung der ausgewählten Zahlungsmethode verfügt.
4.1 Zahlungsmethoden auf der Website
4.1.1 Kreditkarte
Die auf der Website akzeptierten Kreditkarten sind: Visa und Master Card. Diese Kreditkarten müssen von einer Bank oder einem Finanzinstitut mit Sitz in der Europäischen Union oder Monaco ausgestellt worden sein.
Käufer, die ein kompatibles iOS-Gerät verwenden, können ihre Bestellungen auf der Website auch mit Apple Pay und einer aktiven Bankkarte bezahlen.
4.1.2 Paypal
Der Käufer kann sein PayPal-Konto verwenden, um seine Bestellungen auf der Website zu bezahlen. Bei Auswahl der Zahlungsart PayPal erfolgt eine automatische Weiterleitung zu dem Online-Bezahldienst PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg. Es gelten in diesem Fall die PayPal-Nutzungsbedingungen, welche der Käufer unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full und https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/legalhub-full?locale.x=de_DE
oder - sofern kein PayPal-Konto vorliegt, unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacywax-full abrufen kann. Der Zahlungsbetrag wird sodann nach Eingabe der erforderlichen Daten und Wahl der bei PayPal vorgesehenen Zahlungsart (Lastschrift, Kreditkarte, Rechnung) über PayPal nach Abschluss der Bestellung vom Konto des Käufers abgebucht.
4.1.3 Online-Guthaben
Online-Guthaben sind Guthaben, die ausschließlich von SEPHORA ausgegeben und von den Berechtigten ausschließlich auf der Website verwendet werden können. Eine Verwendung in SEPHORA-Verkaufsstellen ist nicht möglich. Online-Guthaben sind ein Jahr ab Ausstellungsdatum gültig.
4.1.4 Zahlung auf Rechnung mit Klarna
In Zusammenarbeit mit der Klarna Bank AB (publ) (« Klarna ») bieten wir Ihnen die Zahlung per Rechnung an. Sie bezahlen erst, wenn Sie die Ware erhalten haben. Ihre Zahlung leisten Sie direkt an Klarna, da wir die Forderung an Klarna abtreten. Weitere Informationen zur Zahlung auf Rechnung mit Klarna finden Sie auf www.klarna.de
Eine Zahlung mit KLARNA ist nicht für Click& Collect Lieferungen möglich.
Die vollständigen AGB von Klarna können Sie hier einsehen: https://www.klarna.com/de/agb/.
Die Datenschutzerklärung von Klarna finden Sie unter: https://cdn.klarna.com/1.0/shared/content/legal/terms/0/de_de/privacy
4.1.5 Zahlung per SOFORT Überweisung
Der Käufer hat auch die Möglichkeit, per SOFORT Überweisung zu zahlen. Hierbei handelt es sich um ein Sofortüberweisungssystem der SOFORT GmbH. Um diese Zahlungsart nutzen zu können, muss der Käufer über einen Online-Kontozugang verfügen. Der Käufer wird auf ein sicheres Zahlungsformular der SOFORT GmbH weitergeleitet, wo er sich unter Angabe seiner Online-Konto-Zugangsdaten einloggen kann. Diese Angaben werden verschlüsselt an die Bank übermittelt. Um seine Zahlung zu bestätigen, wird der Käufer gebeten, eine ihm von seiner Bank zur Verfügung gestellten TAN-Nummer einzugeben. Weitere Informationen zur SOFORT Überweisung finden sich auf der Internetseite der SOFORT GmbH www.sofort.com.
4.1.6 Geschenkkarte
Geschenkkarten sind Guthaben, die ausschließlich von SEPHORA ausgegeben und von den Berechtigten ausschließlich auf der Website und SEPHORA Stores in Deutschland (ausgenommen davon sind unsere Corner bei Galeria Karstadt Kaufhof) verwendet werden können. Geschenkkarten sind für einen Zeitraum von drei Jahren nach Erwerb gültig. Diese Frist beginnt mit Schluss des Jahres, in dem die Geschenkkarte erworben wurde. Sollte der Betrag auf der E-Geschenkkarte nicht ausreichen, um eine Bestellung online abzudecken, wird sofort eine zusätzliche Zahlung angefordert (außer Klarna), um die Bestellung abzuschließen. Hinsichtlich des Erwerbs der E-Geschenkkarte gelten vorrangig die entsprechenden Geschenkkarten- Verkaufs- und Nutzungsbedingungen, im Übrigen diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Eine Zahlung mit einer Geschenkkarte ist nicht für Click & Collect Lieferungen möglich.
4.1.7 Zahlungsmöglichkeiten in den Geschäften
Einige Sephora-Geschäfte sind mit einer mobilen Anwendung ausgestattet, mit der Bestellungen auf sephora.de aufgegeben werden können. Wenn die Bestellung über diese spezielle Anwendung aufgegeben wird, kann die Bestellung an den Kassen in den genannten Geschäften bezahlt werden.
Die Kassen in diesen Geschäften akzeptieren:
- Bankkarten, sowie Kreditkarten unter den in 4.1.1 genannten Bedingungen
- Bargeld bis zu einem Höchstbetrag von 1.000 € einschließlich Mehrwertsteuer (nur in Euro zahlbar);
4.2 Zahlungsarten per Telefon (über den Kundendienst)
Bei Problemen kann der Käufer seine Bestellung auch telefonisch per Kreditkarte oder mittels Verwendung eines Online-Guthabens begleichen. Hierzu steht ihm der Kundendienst unter der Telefonnummer 0800 73 74 672 (kostenfrei aus dem dt. Festnetz) zu den auf der Website unter „Kontakt" angegebenen Öffnungszeiten zur Verfügung.
4.3 Zahlungsmodalitäten
Alle durch SEPHORA angenommenen Bestellungen verpflichten zur Zahlung. Zahlungen haben in Euro zu erfolgen, einschließlich aller Steuern und Pflichtbeiträge. Eventuell anfallende Bankgebühren trägt der Käufer (auch im Falle einer Rückerstattung).
Kommt der Käufer mit seiner Zahlung gemäß den gesetzlichen Vorschriften in Verzug, kann SEPHORA Verzugszinsen in Höhe des gesetzlichen Zinssatzes geltend machen.
SEPHORA behält sich das Recht vor, die Ausführung einer Bestellung und/oder Lieferung, unabhängig von Art und Bestellstatus, bei Nichtzahlung oder nur teilweiser Zahlung des vom Käufer geschuldeten Betrags sowie bei rechtswidrigen oder missbräuchlichen Bestellungen oder rechtswidriger oder missbräuchlicher Nutzung der Website im Sinne dieser AGB auszusetzen oder zu stornieren.
4.4 Sicherheit im Zahlungsverkehr
Um die Sicherheit der Zahlung per Kreditkarte auf der Website zu gewährleisten, muss der Käufer die auf der Kartenrückseite angegebene Prüfnummer (CVV) an SEPHORA übermitteln.
Im Rahmen der Bekämpfung von Betrug im Internet können Informationen im Zusammenhang mit der Bestellung des Käufers an Dritte übermittelt werden, die gesetzlich dazu ermächtigt sind oder von SEPHORA damit beauftragt wurden, die Identität des Käufers, die Gültigkeit der Bestellung, die gewählte Zahlungsweise und die beabsichtigte Versandmethode zu prüfen.
Im Zusammenhang mit dieser Prüfung behält sich SEPHORA das Recht vor, eine Fotokopie des Personalausweises des Käufers und/oder Informationen über dessen Identität anzufordern. Jeder Käufer hat das Recht auf Auskunft, Berichtigung und Löschung aller ihn betreffenden und von SEPHORA verarbeiteten personenbezogenen Daten. Weitere Informationen hierzu finden sich in unserer Datenschutzerklärung.
SEPHORA verwendet ein sicheres Zahlungssystem namens "Cybersource". Die Zahlungssicherheit beruht auf der Authentifizierung des Käufers und der Vertraulichkeit sämtlicher Daten. Um diese Sicherheit zu gewährleisten, verwendet Cybersource bewährte Verschlüsselungstechniken unter Beachtung der deutschen Bankvorschriften.
Artikel 5 - Versand und Zustellung
5.1 Allgemeine Regelungen
Die vom Käufer gemäß diesen AGB bestellten Produkte werden an die vom Käufer für die betreffende Bestellung angegebene Adresse geliefert („Versandadresse").
SEPHORA versendet ausschließlich an Versandadressen in Deutschland und Österreich (ausgenommen sind die Regionen Jungholz (Tirol) und Mittelberg (Vorarlberg)).
5.2 Auf der Website angebotene Versandarten
Der Versand erfolgt per DHL oder Deutsche Post (Warenpost) an die bei der Bestellung angegebene Versandadresse oder DHL-Packstation (ausgenommen Österreich). Die Versandkosten werden auf der Website angezeigt. Der endgültige, zu zahlende Betrag einschließlich Steuern und Versandkosten wird dem Käufer in einer Bestellübersicht angezeigt, bevor er seine Bestellung abschließt.
Deutschland
Ab einem Einkaufswert von EUR 29,95 erfolgt die Lieferung versandkostenfrei. Liegt der Einkaufswert unter diesem Betrag, fallen für die Lieferung Versandkosten in Höhe von EUR 4,95 an.
Die Versanddauer beträgt 2 bis 3 Werktage.
Die Lieferungen kann an verkaufsreichen Tagen, wie z.B. Black Friday, Weihnachten, etc. unter Umständen abweichen.
Österreich
Die Versandkosten betragen EUR 5,45.
Die Versanddauer beträgt 3 bis 6 Werktage.
SEPHORA behält sich das Recht vor, den Versanddienstleister zu wechseln, wenn sie dies für notwendig erachtet. Eine solche Entscheidung hat keine Folgen für den Käufer.
5.2.1
Die nachfolgend aufgeführten Lieferarten werden nicht für alle Produkte angeboten, so dass es vorkommen kann, dass bestimmte Lieferarten, insbesondere die Abholung im Geschäft oder die Zustellung per Kurier, dem Käufer nicht im Rahmen seiner Bestellung angeboten werden.
Lieferarten für Deutschland und Österreich
(i) Lieferung nach Hause
- Standardlieferung:
Das Paket mit den bestellten und bezahlten Produkten wird in den Briefkasten der vom Käufer angegebenen Lieferanschrift eingeworfen.
Wenn der Briefkasten zu klein ist, erhält der Käufer oder der Empfänger der Bestellung eine Zustellungsmitteilung, die es ihm ermöglicht, das Paket an dem in der Zustellungsmitteilung angegebenen Ort innerhalb der angegebenen Frist abzuholen.
Wird das Paket nicht innerhalb der auf dem Lieferschein angegebenen Frist abgeholt, wird es an Sephora zurückgeschickt. In diesem Fall wird dem Käufer der Betrag der Bestellung, abzüglich der Versandkosten, mit demselben Zahlungsmittel wie beim Kauf erstattet, es sei denn, der Käufer stimmt ausdrücklich einer anderen Art der Erstattung zu.
(ii) Lieferung an die Paketausgabestelle
Das Paket, das die bestellten und bezahlten Produkte enthält, wird an die vom Käufer bei der Bestellung ausgewählte Lieferstelle geliefert.
Der Käufer der Bestellung verfügt über die angegebene Frist zur Abholung des Pakets, die mit dem Erhalt der E-Mail beginnt, in der mitgeteilt wird, dass das Paket an der angegebenen Abholstelle zur Verfügung gestellt wurde. Das Paket kann nur gegen Vorlage eines Identitätsnachweises und der Unterschrift des Käufers oder des Empfängers der Bestellung abgeholt werden.
Nach Ablauf dieser Frist wird das Paket an Sephora zurückgeschickt. In diesem Fall wird dem Käufer der Betrag der Bestellung, abzüglich der Versandkosten, mit demselben Zahlungsmittel wie beim Kauf erstattet, es sei denn, der Käufer stimmt ausdrücklich einer anderen Art der Erstattung zu.
Die Unterschrift des Käufers oder des Empfängers der Bestellung gilt als Beweis für den Erhalt der bestellten Produkte durch den Käufer oder den Empfänger der Bestellung. Eine Anfechtung der Lieferung selbst ist nicht möglich, da das Paket nur gegen Vorlage eines Identitätsnachweises abgeholt werden kann.
(iii) Abholung im Geschäft (nur Deutschland)
Die Lieferung im Geschäft besteht darin, dass der Käufer oder der Empfänger der Bestellung das auf der Website bestellte und bezahlte Paket in einem der Sephora-Geschäfte abholt, die für "Click & Collect" in Frage kommen.
- "Click & Collect":
Wenn der Käufer diese Liefermethode auf der Website wählt, wird seine Bestellung innerhalb von 2 Stunden nach Aufgabe der Bestellung bestätigt. Die Öffnungszeiten des ausgewählten Geschäfts werden bei der Berechnung dieser Frist nicht berücksichtigt (wenn der Käufer beispielsweise am Freitag um 18.00 Uhr eine Bestellung für die Lieferung an ein Geschäft aufgibt, das von Montag bis Samstag von 10.00 bis 19.00 Uhr geöffnet ist, wird die Bestellung spätestens am Samstag um 11.00 Uhr bestätigt).
Sollte die Bestellung nicht verfügbar sein (insbesondere wegen des laufenden Verkaufs im ausgewählten Geschäft), erhält der Käufer innerhalb derselben 2-Stunden-Frist eine E-Mail, in der er darüber informiert wird, dass seine Bestellung storniert wurde. Der Käufer wird dann gebeten, seine Bestellung erneut auf der Website aufzugeben und eine andere Versandart zu wählen.
Sobald die Bestellung bestätigt wurde, hat der Käufer nach Erhalt der E-Mail mit der Auftragsbestätigung 7 Tage Zeit, um sein Paket abzuholen. Nach Ablauf dieser Frist wird die Bestellung storniert. Der Käufer erhält den Betrag seiner Bestellung mit demselben Zahlungsmittel zurück, das er für den Kauf verwendet hat, es sei denn, er stimmt ausdrücklich einer anderen Art der Rückerstattung zu.
Um sein Paket im Geschäft abzuholen, muss der Käufer in das ausgewählte Geschäft gehen und:
(i) Für eine autonome Abholung des Pakets über die Schließfächer: den QR-Code oder den per E-Mail/SMS erhaltenen Pin-Code verwenden und die auf dem Bildschirm angezeigten Schritte befolgen. Bei Schwierigkeiten wird der Käufer gebeten, sich an einen Schönheitsberater:in zu wenden. Eine Bestätigungs-E-Mail wird dem Käufer dann zugesandt.
(ii) Für die Abholung des Pakets durch einen Schönheitsberater:in: Vorlage eines gültigen Ausweises und der Auftragsnummer, die in der E-Mail mit der Auftragsbestätigung angegeben ist. Eine vom Käufer bevollmächtigte dritte Person kann die Bestellung ebenfalls abholen. Dazu muss diese Person im Besitz ihres Personalausweises, des Personalausweises des Empfängers der Bestellung und der Bestellnummer sein. Der Käufer, die vom Käufer bevollmächtigte Person oder der Empfänger der Bestellung müssen diese Unterlagen bei der Abholung des Pakets vorlegen.
Es wird darauf hingewiesen, dass die Unterbringung der Bestellung des Käufers in einem Schließfach im Ermessen von SEPHORA liegt, abhängig von der Anzahl der im Geschäft verfügbaren Schließfächer.
5.3 Anomalien, Schäden, beschädigte Pakete
5.3.1 Allgemeine Bestimmungen
Der Käufer oder Empfänger der Bestellung wird gebeten, den offensichtlichen Zustand des Pakets und der Produkte bei der Lieferung zu überprüfen.
Im Falle von Unregelmäßigkeiten in Bezug auf das Paket (beschädigtes Paket, offenes Paket, Flüssigkeitsspuren usw.) oder das/die bestellte(n) Produkt(e) (fehlende(s) Produkt(e), beschädigte(s) Produkt(e)) wird der Käufer oder der Empfänger der Bestellung gebeten, das nachstehend beschriebene Verfahren (Artikel 5.3.2 und 5.3.3 der vorliegenden Allgemeinen Verkaufsbedingungen) zu befolgen, das den verschiedenen Lieferarten entspricht.
Der Käufer oder der Empfänger der Bestellung kann sich auch an den Kundendienst von Sephora wenden, um zu erfahren, wie er das/die beschädigte(n) Produkt(e) zurückschicken kann. Der Käufer wird gebeten, das Verfahren für die Rückgabe beschädigter Produkte zu befolgen, das vom Sephora-Kundendienst angegeben wird.
Sephora bittet den Käufer, die Meldung von Zwischenfällen und die Äußerung von Vorbehalten so schnell wie möglich vorzunehmen, insbesondere im Falle einer Hauszustellung durch einen von Sephora beauftragten Spediteur innerhalb von 3 Tagen nach der Lieferung, damit Sephora seine Rechte gegenüber dem Spediteur geltend machen kann. Unabhängig von dieser Regelung kann der Verbraucher etwaige Mängel der Ware innerhalb der gesetzlichen Verjährungszeit geltend machen.
5.3.2 Empfohlene Vorgehensweise bei einer Beschädigung des Pakets
(i) Hauszustellung:
Wenn der Zusteller anwesend ist:
- Verweigern Sie die Zustellung und äußern Sie sofort alle Vorbehalte bezüglich der festgestellten Anomalie in klarer und detaillierter Form. Diese Vorbehalte können vom Käufer oder dem Empfänger der Bestellung auf dem vom Zusteller unterzeichneten Lieferschein vermerkt werden.
- Melden Sie die Ablehnung dem Sephora-Kundendienst.
Wenn der Zusteller nicht anwesend ist:
- Öffnen Sie das Paket nicht.
- Geben Sie das ungeöffnete Paket innerhalb von fünf Werktagen nach der Zustellung an die Post zurück
- Stellen Sie bei der Post eine "Schadenserklärung" aus.
- Melden Sie die Verweigerung der Lieferung dem Sephora-Kundendienst
(ii) Lieferung an eine Paketannahmestelle:
- Nehmen Sie das Paket nicht an.
- Melden Sie eventuelle Schäden oder Mängel beim Sephora-Kundendienst
(iii) Abholung im Ladengeschäft
- Nehmen Sie das Paket nicht an.
- Melden Sie eventuelle Schäden oder Mängel dem Verkaufsberater.
Article 6 - Gesetzliches Widerrufsrecht, Anmeldung einer Retoure über das Kundenkonto
6.1 Gesetzliches Widerrufsrecht
Wenn Sie Verbraucher sind (also eine natürliche Person, die die Bestellung zu einem Zweck abgibt, der weder ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann), steht Ihnen nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen ein Widerrufsrecht zu.
Machen Sie als Verbraucher von Ihrem gesetzlichen Widerrufsrecht Gebrauch, so trägt SEPHORA die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Im Übrigen gelten für das Widerrufsrecht die Regelungen, die im Einzelnen wiedergegeben sind in der folgenden
- Widerrufsbelehrung -
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie den Kundendienst von SEPHORA Germany GmbH, Schadowstrasse 11, 40212 Düsseldorf, Tel.: 0800 73 74 672, E-Mail: kundenservice@sephora.de, mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Alternativ können Sie auch in Ihrem Kundenkonto auf der Website eine Retoure anmelden und auf diese Weise Ihren Widerruf erklären. Weitere Informationen hierzu finden Sie nachstehend in Art. 6.2.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an uns an die folgende Adresse zurückzusenden oder zu übergeben:
Sephora Retourenabteilung
Willi-Bleicher-Str. 36
52353 Düren
Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.
Haben Sie auf der Website bei Kauf eines bestimmten Produkts von einem besonderen Angebot profitiert und als Gegenleistung für die Bestellung eines Produkts ein oder mehrere Gratisprodukte erhalten, und erfüllen Sie nun aufgrund der Ausübung Ihres Widerrufs die Voraussetzungen für das Angebot nicht mehr, so müssen Sie die Gratisprodukte zusammen mit den zurückzusendenden Produkten, für deren Kauf Sie die Gratisprodukte erhalten haben, an SEPHORA zurückschicken.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
- Ende der Widerrufsbelehrung -
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Fernabsatzverträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind;
Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig bei Fernabsatzverträgen zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.
Muster-Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück. Alternativ können Sie auch in Ihrem Kundenkonto auf der Website eine Retoure anmelden und auf diese Weise Ihren Widerruf erklären. Weitere Informationen hierzu finden Sie nachstehend in Art. 6.2.)
An die SEPHORA Germany GmbH, Kundendienst, Schadowstrasse 11, 40212 Düsseldorf, E-Mail: kundenservice@sephora.de, Tel.: 0800 73 74 672 (kostenfrei aus dem dt. Festnetz):
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
Bestellt am (*)/erhalten am (*)
Name des/der Verbraucher(s)
Anschrift des/der Verbraucher(s)
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
Datum:
_____________________________
(*) Unzutreffendes streichen.
6.2 Anmeldung einer Retoure über das Kundenkonto
Wenn der Käufer sein Widerrufsrecht innerhalb der gesetzlichen Widerrufsfrist ausüben und ein oder mehrere Produkte zurücksenden möchte, kann er die Rücksendung in seinem Kundenkonto über ein Rücksendeformular anmelden:
Er kann dort die Bestellung, das zu retournierende Produkt sowie den Rücksendegrund und die Anzahl der zu retournierenden Produkte auswählen. Ggf. kann der Käufer seine Auswahl kommentieren oder zusätzlich ein Foto hochladen. Je nach dem konkreten Fall wird der Käufer ggf. aufgefordert, die für die Retoure ausgewählten Produkte an SEPHORA zurückzusenden. Sollte dies der Fall sein, stellt SEPHORA dem Käufer ein vorfrankiertes Retourenetikett zum Ausdrucken zur Verfügung. Die Rückgabe sowie etwaige Erstattungen werden durch den Kundendienst koordiniert. In einigen Fällen erfolgt die Erstattung auch automatisch.
Produkte sind grundsätzlich in ihrer Originalverpackung zurückzusenden.
Bei Rücksendung muss der Käufer oder Empfänger der Bestellung auch die Bestellnummer angeben. Er kann hierzu das von SEPHORA zur Verfügung gestellte Retourenformular nutzen und dieses unterschrieben den zurückzusendenden Produkten beifügen, oder die Bestellnummer auf jedem anderen Dokument vermerken. Der Käufer und der Empfänger der Bestellung – falls dieser nicht mit dem Käufer identisch ist – werden darüber informiert, dass die Verwendung des Retourenformulars die Bearbeitung der Rücksendung durch SEPHORA erleichtert. Eine Verwendung dieses Retourenformulars und des vorfrankierten Retourenetiketts wird daher empfohlen.
SEPHORA nimmt keine Postpakete oder Briefsendungen an, die nicht ausreichend frankiert sind.
Wenn der Käufer/Empfänger der Bestellung nicht nachweist, dass er die Produkte bei einem Versanddienstleister eingeliefert hat, trägt er das Risiko für die Rücksendung.
6.3 Retouren von „Gastbestellungen“
Sollte der Käufer eine Bestellung retournieren wollen, die er als „Gast“, also ohne ein entsprechendes Kundenkonto, getätigt hat, so kann er wie folgt vorgehen:
Im Bereich "Gastbestellung" kann der Käufer die jeweilige Bestellnummer zu seinem Einkauf und seine E-Mail-Adresse angeben, mit der die Bestellung getätigt wurde.
Nach seiner Bestätigung, die Bestellung zu retournieren, kann er die zu retournierenden Artikel auswählen sowie den Retourengrund angeben.
Je nach dem konkreten Fall wird der Käufer aufgefordert, die für die Retoure ausgewählten Produkte an SEPHORA zurückzusenden. Sollte dies der Fall sein, stellt SEPHORA dem Käufer ein vorfrankiertes Retouren-Etikett zum Ausdruck zur Verfügung. Das Retouren-Etikett wird nach Angabe des jeweiligen Käufer-Namens, sowie der Bestellnummer erstellt und dem Käufer zur Verfügung gestellt.
Die Rückgabe sowie etwaige Erstattungen werden durch den Kundendienst koordiniert. In einigen Fällen erfolgt die Erstattung auch automatisch.
Produkte sind grundsätzlich in ihrer Originalverpackung zurückzusenden.
Bei der Rücksendung muss der Käufer oder Empfänger der Bestellung auch die Bestellnummer angeben. Er kann hierzu das von SEPHORA zur Verfügung gestellte Retourenformular nutzen und das ausgefüllte Formular den betroffenen Produkten beifügen, oder die Bestellnummer auf einem beliebigen anderen, beizufügendem, Dokument vermerken. Der Käufer und der Empfänger der Bestellung – falls dieser nicht mit dem Käufer identisch ist – werden darüber informiert, dass die Verwendung des Retourenformulars die Bearbeitung der Rücksendung durch SEPHORA erleichtert. Eine Verwendung dieses Retourenformulars und des vorfrankierten Retourenetiketts wird daher empfohlen.
SEPHORA nimmt keine Postpakete oder Briefsendungen an, die nicht ausreichend frankiert sind.
Wenn der Käufer/Empfänger der Bestellung nicht nachweist, dass er die Produkte bei einem Versanddienstleister eingeliefert hat, trägt er das Risiko für die Rücksendung.
Artikel 7 - Gewährleistung
SEPHORA haftet für Sach- oder Rechtsmängel gelieferter Artikel nach den geltenden gesetzlichen Vorschriften, insbesondere §§ 434 ff. BGB. Die Verjährungsfrist für gesetzliche Mängelansprüche beträgt zwei Jahre und beginnt mit der Ablieferung der Ware.
Für alle Anfragen bezüglich der Gewährleistung hat der Käufer den Kundendienst über die Rubrik „Kontakt“ auf der Website oder per Telefon unter 0800 73 74 672 (kostenfrei aus dem dt. Festnetz) zu kontaktieren. Die Öffnungszeiten des Kundendienstes sind ebenfalls der Rubrik „Kontakt“ auf der Website zu entnehmen.
Artikel 8 - Haftung
SEPHORA haftet dem Käufer gegenüber in allen Fällen vertraglicher und außervertraglicher Haftung bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen auf Schadensersatz oder Ersatz vergeblicher Aufwendungen.
Bei leicht fahrlässigen Pflichtverletzungen haftet SEPHORA – soweit in nachstehendem Absatz nicht abweichend geregelt – nur bei Verletzung einer Vertragspflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Käufer regelmäßig vertrauen darf (so genannte Kardinalpflicht), und zwar beschränkt auf den Ersatz des vorhersehbaren und typischen Schadens. Dies gilt auch bei leicht fahrlässigen Pflichtverletzungen der gesetzlichen Vertreter oder Verrichtungs- bzw. Erfüllungsgehilfen von SEPHORA. In allen übrigen Fällen ist die Haftung von SEPHORA vorbehaltlich der Regelung in nachstehendem Absatz ausgeschlossen.
Die Haftung SEPHORAs für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, bei Arglist und nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt von den vorstehenden Haftungsbeschränkungen und -ausschlüssen unberührt.
SEPHORA haftet nicht für die Verpflichtungen, die sich aus den vorliegenden Allgemeinen Verkaufsbedingungen oder aus einer Bestellung ergeben, wenn die Nichterfüllung ihrer Verpflichtungen ausschließlich auf Ereignisse der höheren Gewalt zurückzuführen ist, die SEPHORA und ihre gesetzlichen Vertreter oder Verrichtungs- bzw. Erfüllungsgehilfen nicht zu vertreten haben.
Artikel 9 - Eigentumsvorbehalt
Bis zur vollständigen Bezahlung verbleiben die gelieferten Produkte im Eigentum von SEPHORA. Der Käufer ist nicht berechtigt, Produkte zu verkaufen, zu entsorgen oder zu belasten, bevor das Eigentum an diesen Produkten vollständig auf ihn übergegangen ist.
Artikel 10 - Geistiges Eigentum
Die Marke SEPHORA sowie sämtliche auf der Website abgebildeten Bild- oder Wortmarken, Illustrationen, Bilder und Logos und andere Inhalte (einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Allgemeinen Nutzungsbedingungen und die vorliegenden AGB) sind und bleiben das ausschließliche Eigentum von SEPHORA bzw. der jeweiligen Gesellschaft des SEPHORA-Konzerns oder des jeweiligen Inhabers der betreffenden geistigen Eigentumsrechte.
Jede vollständige oder teilweise Vervielfältigung, Veränderung oder Verwendung dieser Marken, Illustrationen, Bilder, Logos oder anderer Inhalte der Website, egal aus welchem Grund und auf welchem Medium, ist ohne ausdrückliche, schriftliche und vorherige Zustimmung von SEPHORA oder dem jeweiligen Inhaber der betreffenden geistigen Eigentumsrechte strengstens untersagt. Gleiches gilt für alle Werke, Designs und Patente, die auf der Website abgebildet sind und/oder auf der Website verwendet werden.
Artikel 11 - Identität des Käufers
SEPHORA tut ihrerseits alles dafür, die persönlichen Daten ihrer Kunden durch ein hohes Sicherheitsniveau zu schützen, aber auch dem Käufer kommt eine wichtige Rolle beim Schutz seiner persönlichen Daten zu. Insbesondere hat der Käufer die Sicherheit seiner Online-Transaktionen zu wahren, indem er z.B. seinen Benutzernamen (E-Mail-Adresse des Käufers) und/oder sein Passwort nicht an Dritte weitergibt und sein Passwort regelmäßig ändert. SEPHORA kann daher nicht für die Weitergabe von Informationen über den Käufer an Personen verantwortlich gemacht werden, die dessen Benutzernamen und Passwort verwendet haben. Insoweit gilt die Verwendung des Benutzernamens (E-Mail-Adresse des Käufers) und/oder des Passwortes des Käufers im Zweifel als Nachweis seiner Identität im Rahmen seiner Bestellung und Zustimmung zur Zahlungspflicht der Bestellung. SEPHORA kann nicht für den missbräuchlichen Gebrauch dieser Informationen verantwortlich gemacht werden. Die endgültige Bestätigung der Bestellung gelten im Zweifel als Beweis für die zahlungspflichtige Aufgabe der Bestellung über die in der Bestellübersicht aufgeführten Produkte.
Artikel 12 - Kundendienst
Für weitere Auskünfte kann der SEPHORA -Kundendienst telefonisch unter 0800 73 74 672 (kostenfrei aus dem dt. Festnetz) oder für Bestellungen nach Österreich: 0800 002755 (kostenfrei aus österr. Fest- und Mobilfunknetzen) während der auf der Website unter „Kontakt" angegebenen Öffnungszeiten kontaktiert werden.
Artikel 13 - Geschäftsfähigkeit des Käufers
Der Käufer erklärt vor Aufgabe seiner Bestellung, dass er voll geschäftsfähig und damit in der Lage ist, sich an die vorliegenden AGB zu binden.
Artikel 14 - Datenschutz
SEPHORA erhebt personenbezogene Daten des Käufers und, falls erforderlich, die des Empfängers der Bestellung. Die Zwecke, Empfänger und Bedingungen, unter denen SEPHORA personenbezogene Daten erhebt und verarbeitet, sind in der Datenschutzerklärung aufgeführt.
Artikel 15 - Änderungen
Maßgebend ist die jeweils bei Abgabe der Bestellung durch den Käufer gültige Fassung der AGB.
Artikel 16 - Allgemeine Schlussbestimmungen
16.1 Kein Anspruchsverzicht
Verzichtet eine Partei auf die Geltendmachung von Ansprüchen wegen einer Vertragsverletzung der anderen Partei, so bedeutet dies nicht, dass sie künftig auf die Geltendmachung von Ansprüchen wegen der Verletzung dieser Vertragspflicht verzichtet.
16.2 Anwendbares Recht und alternative Streitbeilegung
Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Die gesetzlichen Vorschriften zur Beschränkung der Rechtswahl und zur Anwendbarkeit zwingender Vorschriften insbesondere des Staates, in dem der Käufer als Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, bleiben unberührt.
Streitbeilegung: Die EU-Kommission hat eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten geschaffen. Die Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten betreffend vertragliche Verpflichtungen, die aus Online-Kaufverträgen erwachsen. Nähere Informationen sind unter dem folgenden Link verfügbar: http://ec.europa.eu/consumers/odr
Wir sind darum bemüht, eventuelle Meinungsverschiedenheiten aus unserem Vertrag einvernehmlich beizulegen. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir aber weder bereit noch verpflichtet.
Fassung vom 20. April 2024